In dieser monozentrischen Fallserie wird der Einsatz einer Kombinationstherapie aus Ruxolitinib und Azacitidin bei vier männlichen Patienten mit VEXAS-Syndrom und Niedrigrisiko-MDS beschrieben.
Die Kombination adressiert sowohl die inflammatorische Komponente (JAK-Inhibition) als auch die klonale Myelopoese (hypomethylierende Therapie) bei akzeptabler Sicherheit.